Verleihung des Bürgerpreises an die Familie Sieler aus Lenhausen/Frielentrop
Am 16. November 2022 fand in der Schützenhalle Fretter die Verleihung des Bürgerpreises der Gemeinde Finnentrop statt (Bild: LokalPlus). Dieser Preis wird an Personen verliehen, die sich ehrenamtlich besonders engagiert haben.
In diesem Jahr ging er insbesondere an die Familie Sieler aus Lenhausen und Frielentrop. Schon die “mittlere Generation”, bestehend aus Andreas, Carsten, Christof, Hubertus, Jörg und Simon kommt auf fast 200 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in den verschiedenen Vereinen und Institutionen.
Auch ihre Väter Alois, Karl-Georg und Franz-Josef sammelten und sammeln über 150 Jahre Ehrenamt.
“Alle Sielers” sind auch außerhalb ihrer eigentlichen Vereinsfunktionen für Hilfeleistung ansprechbar. Sie zeigen enorme Hilfsbereitschaft, wenn Sie gebraucht werden: Man muss nicht bitten und betteln, sondern ein Anruf genügt. Ihr Engagement ist enorm. Bei Arbeitseinsätzen, Terminen etc. sind sie pflichtbewusst dabei. Persönliche Interessen wie Familie und Freizeit stehen dann hinten an. Wie selbstverständlich stellen sie ihren eigenen landwirtschaftlichen Fuhrpark (Trecker etc.) und ihre Geräte der Gemeinschaft zur Verfügung.
Zwangsläufig kommt man zu dem Fazit, das auch der Laudator André Zepke schon am Beginn seiner Rede zieht: “Aber ich bin mir relativ sicher, dass es keine oder zumindest fast keine Familie in der Gemeinde Finnentrop gibt, die in Summe auf so viel Ehrenamtsarbeit kommt wie die Familie Sieler aus Frielentrop und Lenhausen.”
Die komplette Laudatio von André Zepke findet ihr unter diesem Link!